wep-it-Content

Webnutzer suchen hochwertige Informationen – Content Marketing liefert sie!

Konsumenten sind einer immer größeren Flut von Werbebotschaften ausgesetzt. Das führt dazu, dass Verbraucher viele Informationen, die Unternehmen verbreiten, überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Bereits 2011 zeigte eine Studie des Custom Content Council: Über 70 Prozent der User bevorzugen es, über Artikel anstelle von Anzeigen von Unternehmen informiert zu werden. Um ihre Zielgruppe zu erreichen, setzen daher immer mehr Unternehmen auf eine neue Strategie: Content Marketing.

Was ist Content Marketing?

Wer im Web recherchiert, ist auf der Suche nach relevanten Informationen und guten Inhalten. Texte, Bilder und Videos müssen dem Nutzer bei seiner konkreten Suchanfrage weiterhelfen und sein Interesse wecken. Content Marketing ist das Bestreben, dem Empfänger Inhalte zu liefern, die informieren, unterhalten und weiterhelfen. Ob per Infografik, Whitepaper oder durch Storytelling – einen Mehrwert zu bieten, ist das A und O des Content Marketings. Gutes Content Marketing weckt positive Assoziationen mit der eigenen Marke – ganz ohne Produktmarketing.

Qualitative Inhalte bleiben:

Sobald das Interesse des potenziellen Kunden geweckt ist, gilt es, ihn dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Content Marketing wirkt besonders nachhaltig: Hochwertiger Content verleitet den Nutzer zum Weiterlesen, Weiterschauen, Weiterklicken. Ist die Website erstmal mit guten Inhalten gefüllt, können diese über Monate und Jahre hinweg Traffic generieren. Auch Google bevorzugt guten Content und spiegelt das positiv in den Suchergebnissen wider.

Vorteile von Content Marketing:

Viele Marketingentscheider haben bereits den großen Nutzen und die Effizienz erkannt, die eine gute Content Marketing-Strategie mit sich bringt. So zeigte eine Untersuchung der PR-Agentur Waggener Edstrom Communications, dass 61 Prozent der befragten Marketer einen Anstieg ihrer Verkaufszahlen feststellen konnten, nachdem sie eine Content Marketing-Strategie implementiert hatten. Content Marketing trägt zur Erreichung vieler weiterer Unternehmensziele bei.

Angebot anfordern